Die Ortsfeuerwehr Weiler

Im Jahre 1888 gegründet hat sich die Ortsfeuerwehr Weiler über die Jahrzehnte zu einer festen und verlässlichen Organisation in der Gemeinde Weiler entwickelt.

Heute zählt der als Körperschaft geltende Ortsverein 46 aktive Wehrmänner/Frauen sowie 5 Ehrenmitglieder. Seit dem Jahr 2019 wird die Ortsfeuerwehr Weiler von Kommandant Ing. Reinhard Morscher geführt. Unterstützt wird er vom Führungsstab der Wehr um KmdStv. Simon Jenny sowie Zugskommandant Roman Ludescher.

Auch ist die OF Weiler stolz eine eigene Feuerwehr-Jugend betreuen zu dürfen die aktuell 10 Jung-Feuerwehr Buben und Mädchen zählt. Die tolle Arbeit mit unserem Nachwuchs verdanken wir unserem Jugendbetreuerteam um Roman Ludescher. Gerne nimmt die Feuerwehr-Jugend immer neue Mitglieder auf die Interesse an den verschiedensten Übungstätigkeiten und anderen tollen Veranstaltungen haben.

Ausrüstung und Feuerwehrhaus werden über die Gemeinde und das Land Vorarlberg finanziert, die Dienste im Feuerwehralltag werden allerdings von allen Mitglieder freiwillig und in ihrer Freizeit erbracht. Viele Stunden verbringen wir somit jedes Jahr mit Einsätzen, Übungen und anderen Diensten zum Wohle der Allgemeinheit. Damit auch die Kameradschaft gelebt werden kann veranstaltet die Ortsfeuerwehr Weiler eine jährliche Haussammlung bei der uns die Bevölkerung von Weiler immer kräftig unterstützt und uns so ihre Wertschätzung zeigt.