Über Uns

Die Ortsfeuerwehr Weiler

Im Jahre 1888 gegründet hat sich die Ortsfeuerwehr Weiler über die Jahrzehnte zu einer festen und verlässlichen Organisation in der Gemeinde Weiler entwickelt.

Heute zählt der als Körperschaft geltende Ortsverein 41 aktive Wehrmänner/Frauen sowie 6 Ehrenmitglieder. Seit dem Jahr 2014 wird die Ortsfeuerwehr Weiler von Kommandant Markus Morscher geführt. Unterstützt wird er vom Führungsstab der Wehr um KmdStv. Kathan Martin sowie Zugskommandant Morscher Reinhard.

Auch ist die OF Weiler stolz eine eigene Feuerwehr-Jugend betreuen zu dürfen die aktuell 14 Jung-Feuerwehr Buben und Mädchen zählt. Die tolle Arbeit mit unserem Nachwuchs verdanken wir unserem Jugendbetreuerteam um Roman Ludescher. Gerne nimmt die Feuerwehr-Jugend immer neue Mitglieder auf die Interesse an den verschiedensten Übungstätigkeiten und anderen tollen Veranstaltungen haben.

Ausrüstung und Feuerwehrhaus werden über die Gemeinde und das Land Vorarlberg finanziert, die Dienste im Feuerwehralltag werden allerdings von allen Mitglieder freiwillig und in ihrer Freizeit erbracht. Viele Stunden verbringen wir somit jedes Jahr mit Einsätzen, Übungen und anderen Diensten zum Wohle der Allgemeinheit. Damit auch die Kameradschaft gelebt werden kann veranstaltet die Ortsfeuerwehr Weiler eine jährliche Haussammlung bei der uns die Bevölkerung von Weiler immer kräftig unterstützt und uns so ihre Wertschätzung zeigt.