Verhalten im Brandfall

Wie verhalte ich mich im Brandfall richtig?

Sollten Sie einen Brand entdecken ist es wichtig Ruhe zu bewahren. Stellen Sie fest, ob außer Ihnen noch andere Personen in der Nähe oder unmittelbar in Gefahr sind. Sollten sich andere Personen in der Nähe aufhalten weisen Sie diese auf die Gefahr hin oder helfen Sie der Person sich aus dem Gefahrenbereich zu begeben. Wichtig! Selbstschutz geht über Fremdschutz! Begeben Sie sich niemals unnötig in Gefahr. Rufen Sie 122 oder 112 und nennen Sie Ihren Namen und teilen Sie der Leitstelle folgende Informationen mit:

Wo ist etwas passiert?

Was ist geschehen?

Wie viele Personen sind betroffen oder verletzt?

Welche Art von Verletzungen/ Zustände?

Warten auf Rückfragen! Legen Sie niemals auf und warten Sie auf weitere Informationen oder Anweisungen von der Leitstelle!

Wenn Sie diese Maßnahmen getroffen und das Gespräch mit der Leitstelle beendet haben so bleiben Sie bei den verletzten Personen oder weisen die ankommenden Rettungskräfte nach Möglichkeit ein damit diese schnellstmöglich an den Unfallort kommen können. Lassen Sie Ihr Handy in der Tasche! Schaulustige sind ein ernst zu nehmendes Problem für Einsatzkräfte und behindern diese bei ihrer Arbeit! Ebenso verletzen Sie so die Privatsphäre von betroffenen Personen.

Um ihre Aufgaben bestmöglich bewältigen zu können sind Rettungskräfte auf die Mithilfe aller Beteiligter angewiesen. Helfen Sie den Rettungskräften indem Sie diese Punkte befolgen und Ruhe bewahren.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe,

Ihre Ortsfeuerwehr Weiler